Wir nutzen die Gelegenheit, Sie über Ihre Rechte und unsere Pflichten im Rahmen der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu informieren..
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung gilt selbstverständlich auch für unseren Verein.
1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung in unserem Verein sind zwei Personen, der Vorsitzende und der Schatzmeister, denn bei ihnen liegen die Verwaltung der Mitgliederdaten und der Einzug der Beiträge. In allen Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden (Anschrift siehe "Über den Harzklub-Kontaktadressen").
2. Wir nutzen Ihre Anschrift, Ihre email-Anschrift, Ihr Geburtsdatum und Ihre Kontodaten. Diese Daten speichern wir auch, um Sie erreichen zu können, um Ihnen bei runden Geburtstagen zu gratulieren und um den Beitragseinzug ordnungsgemäß abwickeln zu können. Weitere Datenquellen nutzen wir nicht. Ihre Daten werden auch an keine andere Einrichtung weitergegeben. Nur die Kontodaten tauschen wir notwendigerweise in einem geordneten und sicheren Verfahren mit dem von uns beauftragten Kredit-Instituts aus, über das wir den Beitragseinzug abwickeln.
3. Ihre Daten sind in der Mitgliederdatei auf dem Rechner des Schatzmeisters, im Rahmen der Vereins-Software, gespeichert. Der Rechner ist mit empfohlener und handelsüblicher Software gegen Zugriff geschützt. Das gilt auch für den Datenaustausch mit der Bank. Auf den in gleicher Weise geschützten Rechnern des Vorsitzenden und des Internet-Beauftragte befinden sich Ihre Mailadressen und Kontakt-Daten, um Sie regelmäßig oder aus aktuellem Anlass informieren zu können.
4. Weitere als die unter 2. aufgeführten Verarbeitungen Ihrer Daten finden nicht statt.
5. Bei Austritt oder aus anderen traurigen Anlässen löschen wir die Daten umgehend.
Wenn Sie mit der Speicherung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte dem Vorsitzenden mit. Weiterhin bitten wir Sie, uns Änderungen umgehend mitzuteilen. Zum Beitragseinzug unter Nutzung der Kontodaten haben Sie uns ausdrücklich mittels Unterschrift auf dem Beitrittsformular ermächtigt. Ein Widerruf würde bewirken, dass Sie, um weiter Mitglied bleiben zu können, den Beitrag eigenständig überweisen müssten